Erster Mut-mach-Tag ein großer Erfolg –
Neuauflage in 2014 wird geprüft

Krefeld, den 05.03.2013 – Mit mehr als 150 Betroffenen und deren Angehörigen ging am Wochenende der Erste „Mut-mach-Tag“ zu Ende, der vom Brustzentrum und Gynäkologischen Krebszentrum der Frauenklinik des HELIOS Klinikums Krefeld unter der Leitung von Prof. Dr. med Michael Friedrich und Dr. med. Gabriele Schrappe ausgerichtet wurde. „Die Resonanz hat alle unsere Erwartungen übertroffen und wir werden über einen neuen „Mut-mach-Tag“ in 2014 nachdenken,“ so Prof. Friedrich.

Ziel des Mut-mach-Tages war es Menschen in schwierigen Lebensphasen – meist nach Diagnose einer Krebserkrankung der Brust oder im gynäkologischen Bereich – anzusprechen und ihnen und ihren Angehörigen und Freunden Möglichkeit zum Austausch zu geben, u.a. in Workshops und bei Vorträgen.

So sprach Dr. Freerk Baumann von der Sporthochschule Köln in einem sehr lebhaften Vortrag von den wissenschaftlich erwiesenen günstigeren Verläufen der Krebserkrankung bei körperlicher Betätigung. Eindrucksvoll waren auch die Ausführungen und der Film der Schauspielerin Kathrin Spielvogel, die die unterschiedlichen Phasen der Erkrankung und deren Auswirkung auf das soziale Umfeld zeigte. Tief beeindruckten zum Abschluss Mut-mach-Märchen, die von der Autorin Elisabeth Nieskens gelesen wurden. In mehreren, parallel stattfindenden Workshops hatten die Gäste die Gelegenheit veschiedene Methoden der Entspannung und Meditation auszuprobieren. Die Schirmherrschaft hatte Christiane Underberg aus der gleichnamigen Unternehmerfamilie übernommen, die sehr persönlich von ihrer Erfahrung im Umgang mit der Krebserkrankung sprach.